Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frankfurter Rindswurst und Wurstsalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marieclaire
Hallo Dr. Costa Darf man Frankfurter Rindswurst in der SS essen? Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Brühwurst ist oder nicht? Wenn nicht, wie lange müsste ich sie Kochen das sie sicher ist? Und wie ist es mit vorgeschnittenem, abgepackten Wurstsalat aus der Packung? Wenn ich mir diesen mit Essig und Öl Dressing anmache, ist er dann sicher? Vielen Dank für ihre Arbeit :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Frankfurter Rindswürste sollten Sie nur warm machen, dann dürfen Sie sie genießen. Es gibt also diesbezüglich keine besonderen Vorkehrungen in der Schwangerschaft. Wenn das ein Wurstsalat ohne Zusätze wie Mayonnaise oder sonstige Zutaten ist, dürfen Sie ihn mit Essig und Öl essen. Noch besser ist aber der Wurstsalat, den man selbst schneidet - das dauert nur ein Paar Minuten... Diese ganzen "abgepackten Salate", am besten in Plastik, finde ich, ehrlich gesagt, nicht mehr zeitgemäß. Sie vermitteln das Gefühl, dass "es praktischer sei" oder "es schneller geht"... Warum sollten wir nicht die Paar Minuten investieren, um unser Essen so zuzubereiten, wie wir es für richtig halten und mit Zutaten, die wir selbst ausgesucht haben ?! So viel zeit haben wir alle, ganz sicher...