Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe das zuletzt einen Bericht gesehen dass Hak das beste Apfelmus ist ich habe aber auch gesehen dass schwangere Frauen keinen Apfelmus essen sollen warum auch immer... Ist dieser nicht in der Schwangerschaft erlaubt??  Äpfel 90%, Zucker, Zitronensaftkonzentrat, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure) Beim letzten mal habe ich mir die besagte funghi Pizza gemacht von Ristorante.. Ich bin etwas verunsichert weil mein Ofen hat die Pizza zwar gut durchgegart die war schon braun, Aber manche Champignons waren noch total wässrig und nur lauwarm und haben aufeinander geklebt jetzt bin ich mir nicht sicher ob alle Bakterien durch das Backen wirklich kaputt gegangen sind weil da drunter auch noch so zwei Streifen von diesem Reibekäse waren die nicht verlaufen waren. Ich hatte die Pizza bei 220 Grad im Ofen. Wie gesagt die Pizza war auf jeden Fall durch und auch schon braun aber vereinzelte stellen... Ich habe bei einem dosengericht (gulasch ) gesehen, dass 0,9% wein in der Sauce ist. Mit in der Dose neben gulasch sind auch nudeln.. Wie lange muss ich das kochen, bis kein Alkohol mehr drin ist? Ich werde noch verrückt Ist auch der granini Bananen Saft in Ordnung? Wasser, Bananenmark (25%), Zucker, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure Und kann ich seeberger sultaninen in einer Sauce zubereiten ? :) Eine frage habe ich dennoch: Kann ich in eine Bolognese auch traubensaft machen ? Hatte vor der Schwangerschaft Wein drinne. Ist von Rewe der traubensaft 100% direkt Saft.da stehen auch keine Zutaten auf der Packung. Sorry für die vielen Fragen, ich möchte hier bloß nicht so viele Beiträge verfassen. Danke auch für ihre Zeit :) Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mir ist es nicht klar, wieso manche Leute auf solche Gedanken kommen, eine gesunde Speise wie Apfelmus in der Schwangerschaft zu verbieten - das stimmt einfach nicht, Sie dürfen es essen. Dass Pilze auf einer TK-Pizza noch Wasser enthalten, kann schon mal sein. Aber so, wie Sie die Pizza zubereitet haben, nämlich bei 220 Grad im Ofen, brauchen Sie sich wegen irgendwelcher Bakterien keine Sorgen zu machen. Der Wein im Gulasch-Dosengericht spielt keine Rolle - beim Erhitzen verfliegt der Alkohol. Es reicht, den Gulasch heiß zu machen, und zwar so, das er "blubbert". Der Granini Bananen Saft ist mehr als in Ordnung, den dürfen Sie trinken. Auch die Sultaninen von Seeberger sind kein Problem. Ob die Bolognese-Soße mit Traubensaft genauso schmeckt wie mit ein bisschen Wein, weiß ich nicht... Aber das können Sie mal ausprobieren....