Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Flohsamenschalen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zulu127
Hallo Herr Dr. Costa,  ich bin schwanger in der 30. Woche und habe Verstopfung. Jetzt habe ich Flohsamenschalen von dm Bio gegessen und mich dann gefragt ob sie Bakterien enthalten könnten. Zum Beispiel Listerien. Sie kommen ja aus Indien und sind nur getrocknet. Was denken Sie?   Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So wie bei allen Lebensmitteln, die in Europa in den Handel kommen, müssen auch die Flohsamenschalen aus Indien den Nachweis erbringen, dass sie bakterienfrei sind. Flohsamenschalen sind also in der Schwangerschaft unbedenklich.