Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fliegen in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marina0505
Lieber Herr Costa, ich habe zwei Fragen an Sie. Ich bin in der 4 SSW und wir fliegen am 19.12 nach Australien für 3 Wochen. Zu disem Zeitpunkt wäre ich dann in der 8 SSW. Ich habe einiges gelesen und viele schreiben, dass es zu Fehlgeburten kommen dann wegen den Strahlen die das Baby abbekommt. Wie ist Ihre Meinung dazu? Eine weitere Frage... ICh ernähre mich seit einigen Jahren bereits low Carb. Ab und zu gibt es Phasen wo ich wieder mehr an Brot und Süßwaren esse aber das ist selten. Kann ich weiterhin meine Ernährung so beibehalten ( ca. 800 gramm Gemüse in Form von Brokkoli, Kürbis, Kohl und viel Eiweiß ung gutes Fett) oder sollte ich mehr an langkettigen Kohlenhydraten essen (Kartoffeln, Reis, Haferflocken)... Besten Dank für Ihre Unterstützung. Viele Grüße Marina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Schwangerschaft darf man fliegen, keine Sorge. Nur so gegen Ende der Schwangerschaft ist es etwas schwierig, zumal die Fluggesellschaften das nicht erlauben... Keine Diät kann während der Schwangerschaft empfohlen werden, schon gar nicht eine "low-carb-Diät". Das Baby braucht Kohlenhydrate, weil es die meiste Energie daraus zieht. Ernähren Sie sich ganz normal, ausgewogen, mit allem, was dazu gehört - also Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Unsere Liste der empfohlenen Nahrungsmittel finden Sie, wenn Sie in der rechten Leiste auf "Gesunde Ernährung" klicken.