Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
fleischsalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
darf man ihn in der ss essen? egal obs in den salaten(nudel o kartoffel selbstgemacht) ist bzw pur auf der schnitte...?. vielen lieben dank...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Fleischsalat kommt es allein darauf an, wie dieser hergestellt worden ist. Die Wurst, die verwendet wird (zumeist Lyoner-ähnliche Wurstsorten), kann man in der Schwangerschaft essen, obwohl sie sehr fetthaltig ist. Mayonnaise sollte man in der Schwangerschaft lieber meiden, wenn sie aus rohen Eiern hergestellt worden ist, weil eine doch recht hohe Infektionsgefahr besteht. Wenn man den Salat selbst macht oder ihn von einem vertrauenswürdigen Metzger kauft, so dass man weiss, was darin enthalten ist, kann man Fleischsalat essen. Konservierungsstoffe allein können Infektionen nicht verhindern...
Mitglied inaktiv
wie ist es eigentlich mit dem reibekäse aus mozarella? kann man ihn unbedenklich essen? ess ihn manchmal...
Mitglied inaktiv
ist es eigentlich egal ob man den verpackten von z.bsp. dr.dörr ißt o den frischen vom fleischer kauft?
Mitglied inaktiv
mein den fleischsalat ;)
Mitglied inaktiv
Hallo, ich glaube mal gelesen zu haben, dass es davon abhängt, ob es welcher mit Konservierungsstoffen ist. Also frischer mit selbstgemachter Mayo wäre wohl daher nicht so super, wegen der Eier in der Mayo. Aber solch abgepackter mit Konservierungsstoffen geht glaube ich schon. Aber ich würde auch lieber noch die Antwort vom Fachmann abwarten, da ich mir nicht 100%ig sicher bin. Grüssle aus L.E. mausepieps
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mozzarella wird meistens aus nicht-hitzebehandelter Milch hergestellt, was in der Schwangerschaft nicht ganz sicher ist. Eine kleine Unsicherheit bleibt, dass es zu Infektionen kommen kann, so dass ich Ihnen empfehlen würde, den Reibekäse aus Mozzarella erst nach der Entbindung zu essen.