Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fleischkäsbrötchen und Schokocroissant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leni2105
Schönen guten Tag Herr serban-dan Costa , Ich habe zwei Fragen . 1. Kann man ohne bedenken ein Fleischkäsbrötchen / leberkäsebrötchen von der heißen theke essen (vom Metzger), welches noch leicht warm ist ? Oder besteht eine Gefahr von Toxo? ( ich bin Toxo negativ ) 2. kann man ein Schoko/Nougatcroissant (vom Bäcker )ohne bedenken vom Vortag essen ? Liebe Grüße Und schönen Feiertage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Ein Fleischkäsbrötchen / Leberkäsebrötchen von der heißen Theke beim Metzger dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Fleisch-/Leberkäse wird ja vorher "ordentlich erhitzt", so dass eine Toxoplasmosegefahr nicht besteht. 2. Gegen ein Schoko/Nougatcroissant vom Bäcker spricht nichts, auch wenn diese vom Vortag sein sollten. Aber bitte nicht jeden Tag, weil das doch "Kalorienbomben" sind...