Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre wundervolle Arbeit hier im Forum. Ich hätte zwei Fragen. Und zwar habe im Barcelona Urlaub mit meinem Mann Fisch bestellt. Ich Lachs, er Seehecht (eng. Angabe: hake). Leider wurden die Gerichte vertauscht und ich habe zwei bis drei Bissen von dem Seehecht verzehrt. Seehecht ist aber nicht Hecht wenn ich es richtig verstanden haben. Ist diese geringe Menge gefährlich gewesen? Zudem gab es einmal zuhause nun Pizza geliefert. Dort habe ich erwähnt bitte Sardellen mitbacken. Als die Pizza abkam war ich trotzdem unsicher und habe die Pizza dann nochmal bei 120 grad im Ofen für min. 12 min gebacken. War das sicher genug? Ich esse sehr sehr selten Fisch. Nehme daher auch die DHA Kapseln im Rahmen von Femibion2. Ist das ok? Ansonsten befolge ich Ihre Tipps und nehme Rapsöl und Walnüsse zum Müsli, Salad, etc. Ich habe immer sehr Angst was falsch zu machen und hoffe alles gut zu machen für das Baby. Liebe Grüße
von Coraline am 05.07.2022, 09:18
Beim Seehecht gibt es Berichte über einen Listerienbefall, wobei diese Infektion bei einem frischen Fisch sehr selten ist. Dass man in Barcelona einen Fisch bekommt, der eben "eine Weltreise hinter sich hat", so wie bei uns, ist sehr unwahrscheinlich. Warum auch, wenn das Wasser in Sichtweite ist ?! Wie dem auch sei, wenn der Fisch gut erhitzt war, brauchen Sie sich wegen Listerien keine Sorgen zu machen, weil Listerien bereits bei 70°C erledigt werden. Was bei jedem Brat- bzw. Grillvorgang weit überschritten wird. Dass Sie die Pizza mit den Sardellen nochmal bei 120 grad im Ofen für min. 12 min gebacken haben, war eine gute Idee. Das ist sicher genug, Wenn Sie "sehr sehr selten" Fisch essen, wie Sie schreiben, sind die DHA Kapseln in Ordnung. Nach meiner Einschätzung dürfen Sie insgesamt etwas entspannen, was Ihre Ernährung angeht...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.07.2022