Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fettgehalt von Quark
Dawina1985
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe leider auch in meiner 2. Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Es hilft nichts, ich muss bei meiner Ernährung auf Kohlenhydrate achten, da diese meinen Blutzucker wirklich extrem ansteigen lassen. Daher esse ich mittags oft Quark. Bisher habe ich, wie überall empfohlen, immer Magerquark gekauft, allerdings wohl aus Versehen ein Päckchen Quark mit 40 % Fett. Natürlich 3x so viele Kalorien, aber auch weniger Kohlenhydrate und Zucker pro 100g als Magerquark. Und ich war wirklich den ganzen Tag satt, das fand ich ziemlich gut, da ich sonst schon oft Hunger habe. Wäre es ok, auch weiterhin ab und zu den fettreicheren Quark zu essen? Und warum wird immer Magerquark empfohlen? Ich habe bisher nicht viel zugenommen (+2,5 Kilo bis SSW 26 bei einem Start BMI 16,5) und mache viel Sport. Danke für Ihre Einschätzung und frohe Weihnachten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man unter einem Diabetes leidet, sollte man nicht die Kohlenhydrate reduzieren und dafür sehr fett essen... Aber Fette braucht Ihr Kind schon. Es macht aber nichts, dass Sie mal oder ab und zu Quark mit 40% Fett essen. Aber wichtiger sind die ungesättigten Fettsäuren, die z.B. im Fisch, pflanzlichen Ölen, Nüssen und Avocado vorhanden sind. Ihre Diät sollte so zusammengesetzt sein: • Kohlenhydrate: 40–50% • Protein (Eiweiß): 20% • Fett: 30–35% Ein bisschen müssen schon rechnen, wenn Sie einen Diabetes haben, leider... Entscheidend ist aber, dass Sie nicht hungern, Ihre Blutzuckerwerte normal sind und sich Ihr Kind normal entwickelt. Die Entwicklung des Kindes kann man ganz gut durch häufigere Ultraschallmessungen erfassen.