Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fetacreme in Peperoni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bärchen18
Sehr geehrter Herr Costa, ich habe ein schlaflose Nacht voller Sorge hinter mir. Ich bin in der 11 SSW. Gestern hatte ich großen Appetit auf gefüllte Peperoni und habe diese abgepackt im Supermarkt gekauft. Haltbar sind sie bis zum 11.5. Nachdem ich die halbe Packung gegessen habe ( ich habe sie in der Mikrowelle leicht erhitzt) habe ich gesehen, das sie mit einer Frischkäse- FETA - Creme gefüllt sind. Auf der Zutatenliste steht Kuhmilch, Schafsmilch und Ziegenmilch. Es steht weder „pasteurisiert „ noch „ Rohmilch“ drauf. Nun zerbreche ich mir sehr stark den Kopf, ob ich mich dadurch mit Listeriose infiziert haben könnte und das Leben meines Kindes nun gefährdet ist. Würden Sie einen Test auf Listeriose empfehlen und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt wären die Keime bereits nachweisbar? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das ganze in Europa passiert ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Bezeichnung "aus Rohmilch" Pflicht ist und immer auf der Verpackung stehen muss. Ausnahmen gibt es nicht. "Frischmilch" hat mit "Rohmilch" nichts zu tun. Daher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, es war ziemlich sicher ein Käse aus pasteurisierter Milch. Solche Käsesorten sind länger haltbar und es macht keinen Sinn, sie aus Rohmilch herzustellen. Also holen Sie bitte Ihren Schlaf wieder auf....