Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Falafel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Glückliche
Hallo ich habe mir Falafel selbst gemacht. Dazu habe ich Kichererbsen 12 Stunden eingeweicht (habe aber das Wasser nicht zwischendurch gewechselt)und dann mit Knoblauch Zwiebel Kreuzkümmel,Petersilie,Brot Backpulver und Mehl püriert. Anschließend hab ich die geformten Kugeln 5-10 Minuten frittiert.dazu habe ich eine Sesamsoße aus Sesampaste und Joghurt und gekauftes bio Hummus gegessen . Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen ob doch irgendetwas drin war was ich nicht essen durfte? Die übrigen sind im Kühlschrank kann ich sie morgen noch essen ? Und der Rest eingefroren,ist er nach auftauen nich essbar ohne das was sein kann? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Sie Falafel zubereitet haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Durch das Frittieren enthalten die Falafel-Bällchen keine Bakterien mehr. Wenn Sie sie im Kühlschrank in einem sauberen Gefäß aufbewahrt haben, dürfen Sie Falafel auch am darauffolgenden Tag essen.