Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Extrawurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GhandiGirl
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihr Forum und Ihre Antworten, Sie haben mir schon oft weitergeholfen. Darf man Extrawurst in der Schwangerschaft essen? Im Internet steht, dass Brühwürste auf 68 Grad Kerntemperatur erhitzt werden. Reicht das oder muss es 70 Grad sein? Vielen Dank! Lg Sonja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum als hilfreich ansehen. Wenn Sie die Brühwürste so erhitzen, dass eine Kerntemperatur von 68°C erreicht wird und das über längere Zeit (so um 10 Minuten), dürften darin keine Bakterien enthalten sein. Insbesondere keine Toxoplasmen, di ziemlich hitzeempfindlich sind. Aber wie wollen Sie das so genau messen, haben Sie einen speziellen Thermometer ? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgend etwas schief läuft, wenn Sie die Wurst aber heißer zubereiten, als es im Internet steht... Da bin ich mir ziemlich sicher...