Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ethanol in schokobrötchen von penny markt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Edita1986
Guten morgen, Ich hoffe sie können mir helfen... Ich bin jetzt in der 19 ssw... Heute ist mir aufgefallen,das in den fertigen schokobrötchen von pennymarkt ethanol/alkohol enthalten ist.. ich habe vorher leider nie darauf geachtet... Habe mir jeden morgen 2 schokobrötchen davon gegessen...kann ich unserem wunschkind damit geschadet haben?mache mir jetzt schon total die vorwürfe... Ich ernähre mich ansonsten gesund,nehme femibion 2 und magnesium 400... Am 05.03. habe ich den nächsten termin zur vorsorge,organscreening...soll ich meinen gynäkologen darauf ansprechen? Bitte um rat. Demnächst werde ich genau auf die zutatenliste achten... Danke schonmal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Brot und in Brötchen findet ein natürlicher Gärungsprozess statt, bei dem Alkohol entsteht. Außerdem wird Ethanol den Backwaren direkt zugegeben, um sie haltbarer zu machen und die Schimmelbildung zu verhindern. Die Rede ist aber von "Spuren von Alkohol" und man kann davon ausgehen, dass durch das Aufbacken der Alkohol verdunstet. Was bleibt, ist noch weniger als "Spuren"... Also machen Sie sich bitte keine Sorgen deswegen, Ihrem Kind haben sie dadurch nicht geschadet. Sie dürfen auch weiterhin solche Brötchen essen - noch besser sind die frischen Brötchen, aber auch diese sind wahrscheinlich nicht ganz alkoholfrei. Wenn ich Ihnen die Liste der Lebensmittel zusenden würde, in denen "Spuren von Alkohol" enthalten sind, müsste ich Ihnen sagen, dass Sie ab sofort eigentlich nichts mehr essen sollen... Kein Obst, keine Obstsäfte, kein Gemüse... Das mache ich aber nicht.