Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
In meinen erasco spirli nudeln mit fleischlöschen ist eiklar.. ist das ok? 40% passierte und gewürfelte Tomaten, Wasser, 26% gekochte Nudeln(HARTWEIZENGRIEß,Wasser, EIKLAR), Wasser, 3,3% Fleischklößchen (Schweinefleisch zum Teil fein zerkleinert, Wasser, Stärke, Salz, Zwiebeln, Gewürze), Zwiebeln, Zucker, Salz, modifizierte Stärke, Rapsöl, WEIZENMEHL, Kräuter, Aroma, Hefeextrakt, Wein-Branntweinessig, färbender Paprikaextrakt, Dextrose, Säuerungsmittel: Citronensäure, Verdickungsmittel: Guarkernmehl. Kann Spuren von Sellerie, Milch, Soja und Senf enthalten. Ist käsepulver bei chipsletten in Ordnung? Ich hörte, dass es nicht immer pasteurisiert sei? Ich lasse mir meine Einkäufe liefern. Manchmal ist mein babybel Käse aber nicht mehr kühl und die wurstpakete sind nur noch lauwarm.. Wenn ich das dann in den kühlschrank packe, kann es dann sein, dass diese Speisen verderben oder listerien entstehen? :( Gegessen hab ich es nicht, da ich sicher sein will
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Eiklar in den "Erasco Spirli Nudeln mit Fleischklöschen" stellt kein Problem in der Schwangerschaft dar. Auch das Käsepulver in den Chipsletten ist in Ordnung. Dieses Pulver wird nicht aus Rohmilch-Käse hergestellt. Wenn die Essenlieferung dazu führt, dass Wurst und Käse nicht mehr kühl sind, ist es eigentlich so, wie wenn wir selbst einkaufen - je nach Fahrt- oder Laufzeit werden die Lebensmittel wärmer, obwohl man sie kühl lagern sollte. erfahrungsgemäß passiert dabei nichts, wenn man die Lebensmittel dann gleich in den Kühlschrank legt. Sie dürfen also diese Speisen essen.