Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen vorkochen
Sisisina
Guten Tag! Da ich im Moment durch mein erstes Kind sehr wenig Zeit habe jeden Tag frisch zu kochen, möchte ich gerne direkt für zwei (ggf drei Tage) kochen in größeren Mengen. Muss ich dabei irgendwas bedenken? Bei welchen Gerichten sollte ich das lieber nicht machen? Geht es mit Fleisch Gerichten auch? Muss ich das Essen wirklich immer zum kochen bringen oder reicht erwärmen? Wirviel Tage kann ich das Essen verzehren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Essen vorkochen, ist es kein Problem, es nach 2-3 Tagen wider zu erwärmen. Das gilt auch für Fleischgerichte. Mehrfach erwärmen ist aber keine gute Idee, einmal reicht es. Wenn Sie die gekochten/gebratenen Speisen gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren, kann nichts passieren. Aber besser ist es schon, sie vor dem Verzehr "richtig heiß zu machen", also nicht nur "ein bisschen erwärmen"...