Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen Kontakt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Hallo Herr Dr. Costa, Ich würde Ihnen gerne eine Frage stellen. Falls man ein belastetes Lebebsmittel zu sich nimmt, bzgl. Toxoplasmose oder Listerien, müssen diese Speisen gegessen werden oder reicht es schon aus wenn man mit diesen Lebensmitteln die Mundschleimhaut bzw. Lippen berührt ? Danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein kurzer Kontakt mit einem "belasteten" Lebensmittel reicht in der Regel nicht aus, dass es zu einer Infektion kommt. Schließlich gehört es zu jeder Infektion dazu, dass entweder viele Keime eingenommen werden oder der Körper extrem geschwächt ist. Die körpereigene Abwehr ist in der Schwangerschaft aber ganz ordentlich, man leidet nicht unter Immunschwäche. Problematisch ist es nur, wenn manche Keime zum Kind gelangen, auch wenn sie von der Mutter unbemerkt bleiben. Das gilt für beide Keime, die Sie nennen, also sowohl für Listerien als auch für Toxoplasmen.