Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen angebrannt
Susi5000
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute eine Gemüse Pfanne gekocht, die mir leider ein bisschen angebrannt ist. Ich habe das Gemüse trotzdem gegessen (außer das in der Pfanne festgebrannte). Einige Stücke waren auch ein bisschen schwarz. War dies gefährlich für unsere Zwillinge (15+3)? Und wie sieht es mit den beim Anbrennen entstehenden Dämpfen & Gerüchen aus? Danke für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Essen "ein bisschen angebrannt ist", wie Sie schreiben, ist das nicht schlimm. Wichtig ist nur, die "verkohlten Stellen" (Kohlenstoff ist ein harmloser Stoff, die schwarzen Stellen können aber auch andere Stoffe enthalten, die ungesund sind) großzügig zu entfernen und sie nicht mitzuessen. Auch die Dämpfe bzw. die Gerüche schaden Ihren ungeborenen Kindern nicht, wenn Sie sich dem nicht über längere Zeit aussetzen. Was ja laut Ihrer Beschreibung nicht der Fall war.