Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ESN Protein
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Änni95
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa,  ich bin aktuell in der 9. SSW und ich habe eine Abneigung gegen einige Lebensmittel, sodass ich gefühlt überwiegend Kohlenhydrate esse. Ich hoffe das legt sich bald wieder.    Jedenfalls komme ich an den meisten Tagen nicht auf meinem Proteinbedarf. bisher habe ich den Verzehr von Proteinshakes vermieden, frage mich jedoch, ob der Verzicht erforderlich ist.    Wir haben z.B von ESN das Whey Strawberry Cream daheim mit den folgenden Zutaten:  Molkenproteinmischung 96 % (ultrafiltriertes Molkenproteinkonzentrat, cross-flow mikrofiltriertes Molkenproteinisolat),Emulgator (Lecithine (Sonnenblume, Soja*)), Aroma, Salz, Trennmittel (Siliciumdioxid), färbendes Lebensmittel (Rote Beete Pulver), Säuerungsmittel (Citronensäure), Süßungsmittel (Sucralose, Steviolglycoside aus Stevia). HerkunftZutaten: EU/Nicht-EU.     und den Koffeinfreien Flexpresso mit den folgenden Zutaten:  Molkenproteinpulver 91 % [Molkenproteinkonzentrat (Emulgator: Lecithine (Sonnenblume, Soja*)), Molkenproteinisolat (Emulgator: Lecithine (Sonnenblume))], Instant Kaffee entkoffeiniert 6.6 %, Aroma, Verdickungsmittel (Xanthan), Süßungsmittel (Sucralose, Acesulfam K). Herkunft Zutaten: EU/Nicht-EU.     Sind hier Zutaten bedenklich oder spricht etwas dagegen, 2-3 Shakes in der Woche zu verzehren?    Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und danke Ihnen für Ihre hilfreichen Antworten!      Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass man in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft "Abneigungen gegenüber manchen Lebensmitteln" hat, ist nicht ungewöhnlich - ich nehme an, dass Ihnen das bekannt ist. Die gute Nachricht ist, dass das so etwa nach der 12-13. Schwangerschaftswoche vorbei sein wird. Oder zumindest deutlich besser... Die zwei Protein - Shakes dürfen Sie in der Schwangerschaft trinken, auch das koffeinhaltige Getränk ist unproblematisch, wenn Sie so verfahren, wie Sie es vorgeben - also 2-3 Mal pro Woche...