Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungsfehler
Dariana
Hallo Herr Costa, Ich bin in der 21. SSW und passe normal mehr als gut auf was ich esse. Leider gab es beim Neujahrsfrühstück ein Missverständnis und ich habe schon einige ungewaschene Himbeeren gegessen. Mache mir nur sehr große Sorgen wegen Toxo, Listerien und auch wegen Pestiziden. Ich dachte die Beeren sind gewaschen, da sie am Tisch in einer Glasschale serviert wurden, waren sie aber nicht wie sich raus stellte. Ich mache mich ziemlich verrückt, mein Mann meint ich soll mal halblang machen, der Stress den ich mir deswegen mache ist auch nicht gut fürs Baby. Ich mache mir aber totale Vorwürfe und ärgere mich über mich selber und auch über meine Freundin die vergessen hat die Beeren zu waschen, da ich normal immer aufpasse und jetzt sowas. Wie sehen sie das ganze?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie ein Mal ungewaschene Himbeeren essen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass irgend etwas passiert. Die von Ihnen genannten Bakterien, also Listerien und Toxoplasmen sind bei Himbeeren kein wirkliches Problem. Pflanzenschutzmittel können problematisch sein, wenn man immer wieder ungewaschenes Obst aus dem Supermarkt isst. Aber nicht in Ihrem Fall. Also machen Sie sich bitte keine Sorgen und achten Sie künftig daraus, dass Obst gewaschen wird.