Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erbsen und co.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lunababy
Hallo Herr Doktor Costa, darf man Erbsen, Kidneybohnen oder auch Mais einfach aus der Dose essen? Tue es gerne in den Salat rein aber darf ich es ?  2)Kann ich Kisir essen( bulgursalat) bulgursalat wird ja nicht durchgegart sondern man tut es mit heißes Wasser giessen und ziehen lassen? Reicht es aber so aus? und  3)darf ich nutella auch über längere zeit nach d. Öffnen essen vielleicht so ca.2 Monate? Bei uns bleibt es längere Zeit in den Schrank und ich esse ab zu mal 1 Löffel.  4)Ist Marmelade erlaubt zb. Von Schwartau hab da mal was gelesen dass man es nicht essen soll ? 5)Und genau das gleiche mit butter wie lange soll man es esssen wir lagern es nach der Öffnung im Kühlschrank in der Butterdose aber es bleibt sicherlich 2-3 wochen offen kann ich es trotzdem essen?    vielen lieben Dank für ihre Unterstützung.    Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Erbsen, Kidneybohnen oder Mais aus der Dose dürfen so, also ohne sie zu erhitzen essen. 2) Kisir (Bulgursalat) dürfen Sie essen. Wenn grüner Salat dazu kommt, achten Sie bitte nur darauf, dass dieser a) frisch ist und b) vorher gewaschen wird. 3) Nutella ist über längere Zeit nach dem Öffnen haltbar. Ob es auch 2 Monate nach dem Öffnen "sauber ist", müssen Sie genau anschauen - die Creme muss gut aussehen, riechen und schmecken. Probleme haben Sie nicht, wenn Sie in der Schwangerschaft kleinere Packungen kaufen. Das ist ein bisschen teurer, aber auch sicherer... 4) Marmelade ist in der Schwangerschaft erlaubt. Ein Fruchtaufstrich von Schwartau hat vor 4 Jahren bei einem Test nicht gut abgeschnitten. Ob das immer noch so ist, bezweifle ich - vielleicht rufen Sie bei der Firma an ? Zwsar vergisst das Internet nichts ..., aber das bedeutet nicht, dass Schwartau sich nicht verbessert hat... 5) Bei der Butter ist es einfacher - achten Sie bitte auf die Haltbarkeit auf der Packung. Auch wenn es offen in der Butterdose im Kühlschrank ist, sollte man das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nicht üebrschreiten.