Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Engelstrompete
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
IkmaaAlmeB
Sehr geehrter Herr Dr Costa, Meine Frage betrifft zwar nicht direkt den Bereich Ernährung, jedoch finde ich Ihre Art auf die Sorgen Schwangerer einzugehen wundervoll. Mein Nachbar hat bei uns im Treppenhaus nun eine große Engelstrompeten Pflanze zum Überwintern abgestellt. Diese riecht sehr intensiv. Dass diese Pflanzen giftig sind, weiß ich. Trifft dies denn auch auf deren Geruch zu bzw kann dieser mein Ungeborenes schädigen? Bin in der 31. SSW. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld! MfG IkmaaAlmeB
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Die Engelstrompete enthält einige Giftstoffe, die allerdings nur durch Berührung bzw. versehentliches Essen ihre Wirkung voll entfalten. Durch Einatmen ist die Giftwirkung eher vernachlässigbar, auch wenn der intensive Geruch, von dem Sie berichten als Hinweis zu werten ist. dass das Treppenhaus häufiger gelüftet werden sollte... Wenn Sie die Pflanze also nicht berühren, kann nichts passieren.