Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisen und Calzium
hanan
Hallo! In manchen Lebensmitteln und Nahrungsrgaenzungen kommen ja beide genannten Stoffe vor. Von welchem profitiert der Koerper oder werden beide in der Aufnahme gehindert und ausgeschieden? Danke! Hanan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, brauchen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel. Da Sie die genannte Schilddrüsenüberfunktion haben, sollten Sie auf zusätzliche Tabletten mit Eisen und Kalzium lieber verzichten. Es sei denn, der Arzt stellt fest, dass Sie einen Mangel haben. Bei beiden Mineralien ist es so, dass der Körper in der Regel das aufnimmt, was notwendig ist. Zwar kommt z.B. ein Eisenmangel es bei Zwillingen häufiger als bei Einlingsschwangerschaften vor, aber trotzdem braucht man nicht vorher schon mehr Eisen. Ein echter Eisenersatz kann vielleicht später in der Schwangerschaft notwendig werden, nicht jetzt. Beim Kalzium reicht es aus, viel in der Sonne zu sein, damit Vitamin D in ausreichender Menge produziert wird - dieses Vitamin regelt die Kalziumaufnahme ganz gut. Und Sonne haben Sie mit ziemlicher Sicherheit in Palestina mehr als in unserem verregneten Land...