Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisen - Bedarf noch mit Nahrung deckbar?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Renette
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich (26 SSW) hatte Ihnen schonmal geschrieben bezüglich der Notwendigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln, damals habe ich noch auf Werte von Hausarzt gewartet. Beim Eisen hat sich folgendes ergeben: In der 20. SSW Hämoglobin 11,2; Ferritin in der 25. SSW 18, also noch in der Norm aber an der Grenze.In 1 1/2 Wochen stünde das nächste kleine Blutbild an... . Nun habe ich doch versucht, die verordneten Eisentabletten zu nehmen, hatte aber starke Nebenwirkungen (enorme Übelkeit, Durchfall, Schwindel, Panik). Ich bin wirklich zu viel bereit, um die Tabletten nicht nehmen zu müssen, z.B. jeden Tag ein halbes kg Hülsenfrüchte und sogar lieber doch Fleisch essen. Was meinen Sie, könnte das noch helfen? Vor der Einnahme der Tabletten ging es mir übrigens sehr gut. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Schon mal vorweg, bei diesen Werten gibt es überhaupt keinen Grund zur Panik. Mich persönlich stört es immer wieder, wenn Menschen/Patienten dadurch verunsichert werden, dass man ihnen von "grenzwertigen normalen Laborwerten" erzählt. Das ist so, wie wenn man jemandem dadurch Mut machen will, dass man ihm sagt: "Dir geht es gut, aber warte mal ab, es kommen auch andere Zeiten...". So kann man jedem den Alltag vermiesen. Tatsache ist, dass Sie normale Blutwerte hatten. In solchen Situation ist "Quälen" nicht angesagt... Eisentabletten werden von vielen schlecht vertragen, das kann man leider nicht ändern. "Kiloweise Hülsenfrüchte" ist eine gute Idee, aber bitte übertreiben Sie nicht. Auch wenn ich ein "Allesesser" bin (zwar selten Fleisch, aber kein Vegetarier...), habe ich Verständnis gegenüber allen, die kein Fleisch essen. Medizinisch (und geburtshilflich) besteht nicht unbedingt die Notwendigkeit, auf Fleisch umzustellen. Versuchen Sie einfach nur, vermehrt eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Listen solcher Nahrungsmittel gibt es viele, auch im Internet, und darauf kann man sich ausnahmsweise verlassen... Kopf hoch ! Es ist alles im grünen Bereich - wie bei der Ampel, nach grün kommt gelb, nicht gleich rot...