Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverses
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina_8980
Hallo Herr Dr. Costa, Sie haben mir schon so oft die Ängste genommen, ich hab dennoch ein paar Fragen an Sie: 1. ist es schlimm wenn man in der Schwangerschaft käsewürstchen zum grillen verwendet? Wenn in der Wurst auch Emmentaler drin ist? 2. ist Rama cremefine unbedenklich aufgrund der Sahne? 3. kann man hin und wieder ein Mohn Striezel essen? Und wäre es sehr schlimm nach einem Tag? Wenn er trotzdem ganze Zeit eingepackt war? 4. wie schätzen sie die Gefahr von Bakterien bei Salaten aus der Pizzeria ein? Wenn auf den Salaten Käse usw drauf ist. Ich freue mich auf ihre Antworten Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. In der Schwangerschaft darf man gegrillte Käsewürstchen essen. Emmentaler-Käse ist nicht darin enthalten, aber auch wenn das der Fall wäre, würde es keine Rolle spielen. 2. Rama cremefine ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Sahne auch... 3. Gegen "hin und wieder ein Mohn Striezel" spricht absolut nichts, keine Sorge. Das dürfen Sie auch am nächsten Tag essen - am besten ist es schon, wenn man ihn mit einer Frischhaltefolie einwickelt. 4. Salate gelten als sehr gesund, auch diejenigen, die in einem Restaurant, z.B. einer Pizzeria angeboten werden. Mit oder ohne Käse gelten die Salate als gesund. Es sollte nur kein Rohmilchkäse sein, wenn es geht...