Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diätisches Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Shikaji
Hallo Dr Costa, Ich bin der 26ssw schwanger und habe heute meine Ergebnisse vom kleinen oGTT gekriegt,der leider positiv ausfiel. Ich esse zwar nicht viel süßes,aber meine abstammung ist asiatisch. Dementsprechend essen wir viel reis. Nun meine Frage,bei uns sagt man Naturreis ist gesund und Bockshotnkleesamen soll auch den Zuckerspiegel senken. Darf man denn während der Ss die Samen roh essen und was könnte man zusätzlich als prävention verzichten? Vielen dank SHIKAJI
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Reis enthält fast nur Kohlenhydrate, so dass viel Reis bei einem positiven oGTT und bestehendem Schwangerschaftsdiabetes sicherlich keine gute Idee ist... Beim wunderbaren asiatischen Essen gibt es Millionen von Dingen, die weniger Kohlenhydrate enthalten als der Reis. Als Liebhaber dieses Essens fällt es mir nicht leicht, Ihnen so etwas zu empfehlen - aber in den nächsten Monaten müssen Sie hier etwas zurückhaltend sein. Eine drastische Reduktion der Kohlenhydrate ist aber auch beim Diabetes nicht gut, weil das Kind diese braucht. Sprechen Sie bitte mit einem Diabetologen bzw. einer Ernährungsberaterin und lassen Sie sich einen Ernährungsplan zusammenstellen. Auch ich habe gelesen, dass Bockshornkleesamen den Blutzucker etwas regulieren - dieses Gewürz dürfen Sie meines Erachtens genießen, aber ich will Ihnen nicht zu viel Hoffnung machen. Eine Umstellung der Ernährung ist wichtiger. Bitte messen Sie den Blutzucker regelmäßig. Wenn Sie es schaffen, normale Werte zu erreichen, werden Sie eine völlig normale Schwangerschaft haben. Nach dieser Schwangerschaft können Sie im Reis baden....