Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Büsche schneiden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tschakka
Hallo dr Costa Ich muss noch eine Frage stellen: Wir habe heute im Garten gearbeitet. Ich habe dünne Gummihandschuhe und darüber nochmal gartenhandschuhe angezogen und vertrocknete Büsche/ Bambus geschnitten, dann auf der Erde zusammen gerecht und in einen Sack geschmissen und dann den Sack ausgeleert. Richtig in der Erde hab ich nicht gebuddelt- lediglich beim aufsammeln der vertrockneten Äste etc hatte ich natürlich Erde an den Handschuhen. Ich habe bewusst nicht gemerkt dass mir Erde oder sonstiges ins Gesicht kam. So sollte gartenarbeit doch kein Problem sein oder ? Gartenhandschuhe und danach Händewaschen. Müssen die Klamotten danach sofort in die Wäsche? Wie wäre das wenn Erde in den Mund kommt ? Ist da überhaupt eine Ansteckungsgefahr oder geht diese nur vom Lebensmitteln aus beim Verzehr? Danke nochmal und Entschuldigung für 2 fragen an einem Tag:-) Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gartenarbeit ist eine der empfehlenswertesten Tätigkeiten, auch in der "Corona-Zeit" - da wird auch kein Virologe widersprechen, keine Sorge... Handschuhe sollten Sie tragen und danach sich die Hände waschen. Das ist OK, die Kleider müssen weder sofort gewaschen noch verbrannt werden... Ausschütteln bzw. reinigen reicht doch aus. Wenn Sie Erde ins Gesicht bekommen oder gar in Richtung Mund, ist das kein Problem, weil Sie ja die Erde nicht essen.... Machen Sie sich also auch hier keine Sorgen.