Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Buchtipp?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da ich in meiner letzten Schwangerschaft 25kg zugenommen habe (aus ungesunder Ernährung) möchte ich nicht dass das in meiner erneuten Schwangerschaft wieder passiert. Mittlerweile habe ich die Kilos wieder runter aber der Heißhunger kündigt sich schon ständig wieder an und ich habe das Dauergefühl von Unterzuckerung und Übelkeit wenn mein Magen leer ist. Ich möchte Sie gern fragen ob Sie einen Buchtipp mit Rezepten haben? Ich denke ich brauche wirklich eine konkrete Anleitung mit Rezepten für gesunde Ernährung. Viele Grüße, R.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einen Buchttipp für die Ernährung in der Schwangerschaft kann ich Ihnen leider nicht geben. Was ich Ihnen aber unbedingt empfehle, ist eine Ernährungsberaterin in Ihrer Region aufzusuchen und das Ganze mit ihr zu besprechen. Die Heißhunger-Attacken sollten Sie nicht mit Süßigkeiten oder Obst bekämpfen. Süßigkeiten führen kurze Zeit danach zu erneutem Heißhunger, Obst wiederum zur Magensekretion und .... Heißhunger. Ideal ist es, etwas zu trinken (Wasser, Tee ohne Zucker) oder einen Joghurt zu essen. Damit kann man diese "Attacken" ganz gut bekämpfen.