Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brotaufstrich Gurke quark
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jessica_nbg
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich glaube ich habe einen grossen Fehler begangen bzw. Dummheit. Bin im der 11 ssw und esse seit ca. 2 Wochen immer wieder den Brotaufstrich Gurke und Quark von homann. Nun habe ich mal genauer durchgelesen was verarbeitet wurde. Dachte immer quarkspeisen im Handel sind ok. Der Quark ist Wärmebehandlung. Das ist ja aich gut so. Nun habe ich gelesen das Eigelb vorhanden ist. Aber es steht nicht drauf ob dieses auch Wärmebehandelt ist. Denke nun es ost rohed eigelb. Nun habe ich Angst das meine Dummheit dem Baby geschadet haben könnte. Auf der Verpackung steht nur noch weiter ohne Konservierungsmittel. Wie merke ich ob es dem Baby geschadet hat? Lieben grUSS jessica nbg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meistens werden in solchen Speisen "pasteurisierte Eier", also hitzebehandelte Eier verwendet, damit eine längere Haltbarkeit gewährleistet ist. Bei den Eiern ist die Hauptgefahr eine Infektion mit Salmonellen - das hätten Sie gemerkt, weil diese Infektion sehr bald, teilweise nach Stunden zu starken Magen-Darm-Beschwerden führt. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Den Brotaufstrich dürfen Sie auch weiterhin essen - achten Sie bitte nur darauf, dass er frisch ist bzw. dass die Packung nicht zu lange offen gelagert wird.