Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brandweinessig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
martha_79
Guten Tag Herr Dr. Costa. Ich habe heute ein große Glas (330g) eingelegte Bohnen mit Gemüse gegessen. Eingelegt waren diese u.a. in einer Sauce mit Brandweinessig, das habe allerdings erst im Nachhinein nachgelesen, da die Sauce zwar lecker, aber irgendwie sehr nach Essig ( vielleicht auch etwas nach Alkohol ) geschmeckt hatte. Jetzt frage ich mich, ob der Essig wirklich Alkohol enthält oder das nur der Name besagt. Wenn ja, sind diese Mengen Alkohol für das Ungeborene schädlich? Ich bin in der 18. Woche schwanger. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Branntweinessig wird aus Branntwein oder auch Ethanol (reiner Alkohol) gewonnen. Bei der Fermentation wird Alkohol in Essigsäure umgewandelt. Die Tatsache, dass Essig (alle Essigsorten, übrigens) aus Alkohol hergestellt wird, bedeutet nicht, dass noch nennenswerte Anteile von Restalkohol enthalten sind. Dieser liegt in der Regel bei bis zu 0,5 Volumenprozent, was vergleichbar ist mit alkoholfreiem Bier oder sogar mit manchen Obstsäften. Ich gehe davon aus, dass Sie keine halben Liter Soße gegessen/getrunken haben - das wäre so viel wie eine Flasche alkoholfreies Bier. Also .... so gut wie kein Alkohol... Machen Sie sich bitte keine Sorgen deswegen.