Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bitterkeit Zitronenschale
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DarMin
Guten Morgen Prof Dr Costa ich habe gestern Fischfilet vom Supermarkt gekauft, das bereits abgeschmeckt war und eine Zitronenscheibe drauf hatte und habe vor dem Backen im Offen diese Zitronenscheibe entfern, da ich wusste, dass es sonst bitter schmecken würde. Später, als ich d Fisch gegessen habe, hat es an der Stelle, wo die Zitronenscheibe drauf war trotzdem sehr bitter geschmeckt. Ist die Bitterkeit der Zitronenschale ein Problem für das Baby oder schädlich für mich (so wie Bitterkeit bei Mandeln) oder ist das völlig unbedenklich? SSW 8+4 Danke im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Bitterstoffe auf den Zitronenschalen oder auch auf anderen Obstschalen sind ein Hinweis darauf, dass sich das Obst gegen Schädlinge gewehrt hat... Das gilt vor allem für Bio-Obst, also solches, das ohne Pflanzenschutzmittel gezüchtet wird. Nun nehme ich nicht an, dass man im Supermarkt unbedingt "Bio-Zitronen" auf das Fischfilet gelegt hat... Wie dem auch sei, diese Bitterstoffe sind nicht gesundheitsschädlich und auf keinen Fall mit den BIttermandeln zu vergleichen. Sorgen brauchen Sie sich also nicht zu machen.