Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bergkäse mit Rotschmierrinde
Klotylda93
Guten Abend, Ich habe unheimlich Lust auf käsespätzle. Im Supermarkt habe ich einen würzigen Bergkäse aus pasteurisierter Milch gefunden. Im Internet steht, dass der Käse eine Rotschmierrinde hat. Der Käse ist 6. Monate gereift und ein Halbharter Schnittkäse Kann ich den Käse ohne bedenken verzehren? Die Rinde wird natürlich entfernt und dann wird der Käse natürlich noch kurz erhitzt Bzw. Durch die heissen Spätzle geschmolzen. Ich freue mich über Ihre Anwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, Käsespätzle in der Schwangerschaft zu essen. Dieser würzige Bergkäse aus pasteurisierter Milch ist unproblematisch, weil er aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. Schneiden Sie einfach nur die Rinde ab, so wie Sie es vorhaben - da kann also nichts passieren. Diese "Rotschmierrinde" ist kein großes Problem, wenn der Käse frisch ist. Aber besser ist es, die Rinde zu entfernen.