Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Beginnende Präklampsie?
Kekskopf
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, bei mir (12+0) wurde bei den ersten Untersuchungen stets ein leicht erhöhter Bluthochdruck gemessen (138/98, 122/90, 119/91). Nun mache ich mir Sorgen, dass dieser Folgen haben könnte. Kann ich den Blutdruck durch Ernährung und Trinkverhalten irgendwie beeinflussen? Ich muss gestehen, dass ich es in den ersten Wochen durch Übelkeit und Sodbrennen meist nicht geschafft habe, mehr als 800-1000 ml pro Tag zu trinken; Wasser ging oft gar nicht, sondern nur etwas mit Geschmack (Saftschorlen und Tee, von Letzterem wenig). Könnte das etwas damit zu tun haben? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Ernährung und Trinkverhalten können Sie in der Schwangerschaft den Blutdruck nicht wesentlich beeinflussen. Es könnte sein, dass bei Ihnen ein Bluthochdruck schon vor der Schwangerschaft bestand. Das ist nicht so schlimm, man muss diesen kontrollieren und die Werte müssen wirklich normal sein. Um sicher zu sein, sollten Sie das Ganze mit Ihrem Hausarzt und Ihrem Frauenarzt besprechen - es kann sein, dass man Ihnen empfiehlt, eine 24-Stunden-Blutdruckmessung durchführen zu lassen, bei der man mehr Informationen gewinnen kann als bei den gelegentlichen Messungen.