Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Beerenschnitte vom Bäcker
Maschad
Guten Morgen Dr. Costa! Erstmal vielen Dank, dass Sie hier unsere Fragen beantworten und uns beruhigen. Ich möchte fragen, ob man die Beerenschnitte, z.B. Himbeer-Sahne-Schnitt vom Bäcker in der Schwangerschaft essen darf. Ich habe den schon während der Schwangerschaft zweimal gegessen und dann ist mir eingefallen, dass die Beeren da oben frisch sind (die sind mit Tortenguss fixiert) und ich bin nicht ganz sicher, ob sie gewaschen sind. Geht von diesen Beeren Listeriose/Toxoplasmose Gefahr aus? Diese Bäckerei hat viele Filialen, also diese Torten werden nicht vor Ort produziert. Ich bin Toxo-negativ. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Beerenschnitte vom Bäcker stellen keine besondere Infektionsgefahr dar. Man darf sie also in der Schwangerschaft "mal" essen. Also nicht ständig, wegen der Kalorien... Es wäre schon ziemlich komisch, wenn bei der Herstellung die Beeren nicht gewaschen werden würden.