Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Basilikumpesto
Anja87
Ich bin aktuell in der 40 SSW und stehe somit kurz vor der Geburt. Ich habe heute kalte Nudeln mit einem ganzen Glas Basilikumpesto (125 Gramm) gegessen: dies enthält neben pflanzmichen Ölen und Knoblauch auch Hartkäse, Petersilie (ohne genaue Mengenangabe) und Basilikum (10%). Ob der Käse pasteurisiert ist oder nicht, wird nirgends geschrieben. Nun mache ich mir Sorgen in Bezug auf Listerien und vor allem auch wegen den schädlichen Ölen in Basilikum und Petersilie. Ich habe leider erst nach dem Essen daran gedacht und es war doch viel Pesto.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So kurz vor der Geburt, also in der 40. SSW sollten Sie sich eigentlich keine Gedanken mehr über das Essen machen, sondern sich auf die baldige Geburt konzentrieren. Alles, was Sie gegessen, also Nudeln, Basilikumpesto mit pflanzlichen Ölen, Knoblauch, Hartkäse und Petersilie sind unbedenklich. Also noch ein Grund, um sich auf die Geburt vorzubereiten... Einen Grund zur Sorge besteht nicht. Zur Geburt drücke ich Ihnen die Daumen !