Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Baiser
Labb86
Lieber Herr Prof. Costa, meine Mutter hat für mich Eissplittertorte gemacht. Diese besteht aus Sahne, Krokant, Schokolade und Baiser. Der Baiser wurde gekauft (also industriell hergestellt) und enthält folg. Zutaten: Zucker, Hühnereieiweiß, Milcheiweiß, Stabilisator: Calciumhydroxid, Aroma. Gesund ist es sicherlich nicht, aber muss ich mir sorgen wegen dem Baiser machen? Habe jetzt mehrmals gelesen das man Baiser in der Schwangerschaft meiden soll. Ich habe natürlich schon davon gegessen. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Ihre Arbeit hier. LG Stefanie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass der Baiser nicht die gesündeste Speise der Welt ist, wissen wir beide, würde ich sagen... Aber eine größere Gefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht, wenn Sie mal ein Stück von der Eissplittertorte essen... Diskussionen gibt es wegen des Eiweißes und der Hitze bei der Herstellung, weil es verschiedene Rezepte und entsprechend verschieden Arten Baiser gibt. Beim Hühnereiweiß wird darüber diskutiert, ob dabei die Gefahr einer Salmonellen-Infektion besteht. Der, welchen Ihre Mutter verwendet hat, birgt keinerlei Gefahren. Außer, dass man dabei viel Zucker isst... Aber es gibt schlimmere Vergehen beim Essen, glauben Sie mir... Machen Sie sich also keine Sorgen.