Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bäckerei und Fliegen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jule199406
Hallo Herr Dr. Costa,  ich habe heute Brot und Gebäck in einer Bäckerei gekauft. Die Tür war den ganzen Tag auf, weil es darin schon sehr warm war (es wird vor Ort frisch gebacken). Dadurch waren auch schon vereinzelt Fliegen im Raum. Die Lebensmittel habe ich heute Abend ganz normal gegessen. Im Nachhinein mache ich mir aber schon Sorgen, ob die Fliegen Toxoplasmose oder Listerien (in ausreichender Menge) oder andere Krankheiten übertragen haben können? Ich erhitze ja das Brot nicht vor dem Essen. Was denken Sie?  Deine Schwangerschaftswoche: 32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fliegen können sehr wohl Krankheitserreger übertragen und aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Fliegen in jedem Falle von Lebensmitteln fernzuhalten. Das gelingt dadurch, dass die Backwaren geschützt in Glaskästen gelagert werden. Beim Brot ist es schwieriger, weil dieses ja meistens frei in Regalen bis zum Verkauf liegt.  Nun wissen wir beide nicht, ob die Fliegen mit dem Brot in Berührung gekommen sind. Aber ich kann nicht ausschließen, dass so Keime übertragen werden, die zu Krankheiten führen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, aber sie ist nicht gleich Null...