Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Babybel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal ! Zuerst einmal Danke, dass sie sich die Zeit nehmen für all die ganzen fragen hier in dem Forum! Habe 3 fragen: 1.Ist der mini babybel genau so wie der große mit 200g ? Habe grade die Hälfte des großen gegessen... Theoretisch ist es doch das gleiche nur in groß... (Frage wegen listerien) 2. Ich wasche meine Cocktailtomaten immer erstmal zusammen in der Packung und danach alle einzeln nochmal und mache sie dann mit Küchenrolle trocken. Kann man da vor einer listerien/toxo ausgehen? Diese verzehre ich sehr sehr gerne roh. 3. Gefrorene landschnitzel von iglo sind momentan echt meins... ich esse es nicht jeden Tag, aber 2 mal die Woche.. ist das zu Fleisch auch von toxo und listerien frei? Ich erhitze es (Ich weiß in der Pfanne sterben die alle ab), aber ich meine vorher... ist es vor dem Braten damit befallen bzw. Kann das vorkommen? Danke danke und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dieser "Mini Babybel"-Käse ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Egal ob groß oder klein... Es ist ein Käse aus pasteurisierter Milch und Sie dürfen ihn in der Schwangerschaft essen. 2. Ihr Umgang (Waschen) mit den Cocktailtomaten ist richtig, eine Infektionsgefahr besteht nicht. 3. Die gefrorenen Landschnitzel (von iglo) sind in der Schwangerschaft unbedenklich, wenn Sie sie so erhitzen, wie es angegeben ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Schnitzel vor dem Braten Bakterien enthalten - aber ganz ausgeschlossen ist das nicht. Wenn Sie sie mit der Hand berühren, sollten Sie sich danach die Hände waschen. Das reicht aus.