Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufnahme DHA
Julihenne
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, seit Kinderwunsch nehme ich spezielle Schwangerschaftstabletten mit DHA ein. Aktuell befinde ich mich in der SSW 31+6. Für mich war es bislang immer Routine die Kapseln vor dem Zubettgehen zwischen 22:00 und 23:00 einzunehmen. Nun bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man Omega 3 zur einer Mahlzeit einnehmen soll, da es sonst nicht aufgenommen wird. Da wir schon zwischen 18:00 -18:30 Abendbrot essen ist die letzte Hauptmahlzeit dann schon länger her. Meistens esse ich noch hinterher was Kleines auf der Couch aber auch nicht direkt zu den Tabletten. Kann mein Körper trotzdem etwas von dem DHA in der Kapsel (200-400 mg) aufnehmen? Leider esse ich auch nur max. 1 x pro Woche Fisch. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die DHA - Kapseln können Sie auch zu einer kleinen Mahlzeit einnehmen, also auch zu einem "Snack". Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie genug DHA in den Speisen haben, so dass ich die DHA-Kapseln ohnehin nicht überbewerten würde. Einmal pro Woche Fisch ist mehr als das, was die meisten Schwangeren essen... Außerdem enthalten Speiseöle (z.B. Rapsöl, Hanföl, Leinöl), Gemüse wie Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado sowie Nüsse und Samen (Chia-Samen, Leinsamen) ebenfalls DHA und ich hoffe, dass Sie auch davon etwas essen...