Frage: Am Karottenansatz weisser Flaum, großzügig entfernen?

Oft finde ich am oberen Kopf einer Karotte eine leichte Schimmelstelle. (Aufbewahrung im Kühlschrank). Reicht es diese großzügig abzuschneiden und die Karotte ganz normal zu waschen und dann zu schälen? Auch wenn die Karotte roh in einem Salat verwendet werden würde? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Tina83! am 12.12.2019, 10:41

Antwort auf: Am Karottenansatz weisser Flaum, großzügig entfernen?

Wenn das Gemüse sichtbare Schimmelstellen hat, sollten Sie es lieber entsorgen, weil der Schimmel auch an anderen, mit freiem Auge nicht sichtbaren Stellen vorhanden sein kann. Also lautet die Empfehlung: Entsorgen anstatt "großzügig auszuschneiden"... Eine gute Idee wäre sicherlich, den Kühlschrank mal zu reinigen, weil Sie ansonsten den Schimmel nicht loswerden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.12.2019