Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkoholhaltige Torte in 9 SSW
Tiara123
Hallo, Ich hab aus Versehen eine alkoholhaltige Tortenstück in der 9 SSW gegessen. Es schmeckte sehr nach alkohol, nach mehrmaligem Nachfragen wurde mir immer wieder bestätigt das es aroma sei. Letztendlich hatte es sich aber von der Konditorin bewahrheitet das es sich doch um richtigen Alkohol gehandelt hat. Nun habe ich große Angst das mein Krümelchen davon schaden genommen hat. Wie schätzen sie das Risiko ein ? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Alkoholmenge in einer Torte ist in der Regel absolut minimal und sie schadet dem Kind nicht. Je nach Zubereitung verfliegt der meiste Alkohol und das, was bleibt, ist wirklich sehr wenig. Ein Schaden ist nur dann anzunehmen, wenn man "richtigen Alkohol" trinkt. Was nicht heißen soll, dass ich Ihnen empfehle, jeden Tag so eine Torte zu vertilgen...