Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Acrylamid
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Augustbaby2018
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in der 8. SSW eine Pizza vom Italiener vom Vortag im Backofen erwärmt. Leider war diese zu lang im Backofen und dadurch sehr dunkel und vor allem sehr trocken. Da ich nichts anderes zu essen hatte und auch derzeit nur bestimmte Dinge essen kann wegen der furchtbaren Schwangerschaftsübelkeit habe ich die Pizza gegessen. Naja zumindest einen Teil, also die Stellen mit dunklem Käse aber nicht die richtig verbrannten stellen und auch nicht den total trockenen Rand. In diesem Zusammenhang Stoß ich im Internet auf das Thema Acrylamid. Nun mache ich mir doch ein paar Gedanken da ich in der selben Woche 3 mal Pommes gegessen habe, gerne getoastetes Brot oder Toastbrot esse und auch noch einige Salzstangen und Kekse in der 6-9 SSW hatte. Wie gesagt derzeit fällt es mir schwer überhaupt zu essen und zu trinken, so dass die Ernährung recht schwierig / einseitig ist. 1. Ist es sehr schädlich für das ungeborene Baby wenn man mal etwas angebranntes isst, wie ich mit der Pizza? 2. Kann ich mit der Summe der o.g. Lebensmittel meinem Baby schon geschadet haben da ich mich noch in der Frühschwangerschaft befinde? 3. Wie schädlich ist es wenn man 5 mal die Woche Fleisch ist welches angebraten wird. ZB. Fleischkäse, Putenbrust oder Frikadellen? 4. Ist es sinnvoll Aufläufe am nächsten Tag noch mal im Backofen zu erwärmen oder entsteht dabei dann auch wieder zu viel Acrylamid bei den Kartoffeln? 5. Sind Salzstangen, Salzbrezel ok oder sollte man diese lieber meiden? 6. Welche Folgen kann ein übermäßiger Konsum von Acrylamid für das ungeborene Baby haben? Ich achte nun darauf Pommes nicht mehr oft zu essen und hoffe ich kann meine Ernährung bald wieder gesünder gestalten. Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie die angebrannten Stellen auf der Pizza (den Pizzaboden z.B.) nicht essen, dann brauchen Sie sich keine Sorgen wegen zu viel Acrylamid zu machen. 2. Die von Ihnen genannten Lebensmittel haben Ihrem Baby ganz sicher nicht geschadet, auch wenn Pommes, getoastetes Brot, Toastbrot, Salzstangen und Kekse allesamt fast nur Kohlenhydrate enthalten. 3. 5 mal die Woche Fleisch ist nicht verboten. Gesünder ist es aber schon, ab und zu kein Fleisch sondern stattdessen Gemüse / Obst / etc. zu essen. 4. Aufläufe dürfen Sie am nächsten Tag noch mal im Backofen erwärmt werden. 5. Salzstangen und Salzbrezel sind kein Problem. 6. Die Auswirkungen von "übermäßigem Konsum von Acrylamid" für das ungeborene Baby sind nicht ganz bekannt - gesund ist das aber nicht... Da Sie wissen, worum es geht, kann ich mir gut vorstellen, dass Sie damit künftig nicht übertreiben werden...