Frage: Abendessen

Hallo Herr Dr. Costa, Habe eine Frage bezüglich eines Abendessens vor einigem Wochen. Hatten Raclette gegessen mit Raclettekäse pasteurisiert aber mit Rinde. Hatte 2 Scheiben roh gegessen und den Rest im Raclettpfännchen unten erhitzt, aber auch mit Rinde. Könnte ich mich mit Listerien infiziert haben? War etwas später etwas kränklich mit Kopfschmerzen und Halsschmerzen, aber nur 2 Tage. Danke vielmals:)

von SophRai am 02.02.2021, 09:20

Antwort auf: Abendessen

Den pasteurisierten Raclette-Käse darf man kalt oder heiß essen. Etwas sicherer ist es, wenn Sie die Rinde abschneiden, aber eine größere Gefahr geht von der Rinde nicht aus. Das gilt natürlich vor allem für den Fall, dass der Käse frisch ist und nicht über längere Zeit offen gelagert worden ist. Das sollten Sie lieber vermeiden...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2021