Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
2x Antibiotikum (Monuril) - Darmaufbau?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosa-Zebra
Hallo Dr. Costa, ich bin in der 28.SSW und musste gerade zum 2. Mal Monuril nehmen, da zu viele Bakterien im Urin gefunden wurden (das 1. Monuril 3 Wochen vorher). Blöderweise darf ich auch gleich im Anschluss noch eine Pilzbehandlung mit Biofonal durchführen (zum 4.Mal in der Schwangerschaft, zuvor mit Kadefungin Kombi). Ich mache mir schon etwas Sorgen über diese Behandlungen, vielleicht können Sie mir ein wenig weiterhelfen... Folgende Fragen stellen sich mir: 1. Ist es wirklich unbedenklich für meinen Kleinen, dass ich nun schon 2x Monuril genommen habe bzw. 4x Pilzbehandlungen durchgeführt habe? 2. Haben Sie Tipps für mich, was ich machen könnte, um nicht wieder Bakterien in der Blase/ Pilze in der Scheide zu bekommen? 3. Was denken Sie über einen Darmaufbau? Mein Darm ist eher empfindlich, so habe ich auch eine Fruchtzucker- und Sorbitunverträglichkeit und musste in der Vergangenheit schon mehrere Darmpilzbehandlungen machen... Wenn ja, welches Präparat würden Sie empfehlen? Pro-Symbioflor, Symbioflor 1 oder 2, Mutaflor...? 4. Denken Sie, ich sollte zur Sicherheit ersteinmal auf Geschlechtsverkehr verzichten? Wobei mein Freund immer vorher gründlich seine Hände und seinen Penis wäscht und sogar beschnitten ist... Vielen Dank schon einmal für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn Ihre Fragen nur wenig etwas mit der Ernährung in der Schwangerschaft zu tun haben, bin ich ja Frauenarzt und Geburtshelfer - so dass ich sie doch gerne beantworte. 1. Monuril und die Medikamente gegen Pilzerkrankungen sind in der Schwangerschaft weder für Sie noch für Ihr Kind schädlich. 2. Blasenentzündungen sind in der Schwangerschaft ziemlich häufig und nicht ganz einfach zu behandeln - dass sie wieder kommen können, ist nicht ungewöhnlich. Die beste Vorbeugung ist, eigentlich, möglichst viel zu trinken. Zwar müssen Sie dann öfters zur Toilette, aber durch das Spülen der Blase kommt es weniger zu einer Bakterienbesiedelung. 3. Der einfachste Aufbau der Darmflora erreichen Sie, wenn Sie Joghurt essen - einfachen Joghurt, ohne Zusätze, ohne Zucker, ohne Obst. Die von Ihnen genannte Tabletten können Sie in der Schwangerschaft über eine begrenzte Zeit einnehmen. Auch manche Kräutertees, Samen und Nüsse können helfen. Insgesamt ist aber eine gesunde, ausgewogene Ernährung das Wichtigste. Die Darmflora wird von Antibiotika oftmals zerstört und es kommt zu Durchfällen. Das hört in der Regel auf, wenn die Behandlung abgeschlossen ist. 4. Der Geschlechtsverkehr kann manchmal Ursache für Blasenentzündungen sein. Grund ist, dass dabei Bakterien aus der Scheide in die Harnblase gelangen. Ursache der Pilzerkrankung ist, dass die Antibiotika auch die Bakterien (die sogenannten Milchsäurebakterien), die normalerweise in der Scheide zu finden sind, "wegbehandelt werden". Die Milchsäurebakterien in der Scheide schützen vor Pilzbefall. Die Sauberkeit Ihres Partners hat damit wenig zu tun. Ein Verzicht auf den Geschlechtsverkehr könnte hilfreich sein. Ein Tipp von mir: Sie sollten unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr Wasser lassen (die Blase sollte also nicht ganz leer sein). Hilfreich kann auch sein, dabei eine Tablette Monuril danach einzunehmen, als Vorbeugung.