Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zusammenhang von Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und Mittelohrentzündung?
Billy123
Hallo, bei meinem Sohn wurde eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt, als er einen Monat alt war. Aufgefallen ist dies durch Blut im Stuhl. Nach 1,5 Jahren war das Blut nicht mehr nachweisbar. Heute ist er 2,5 Jahre alt und bisher sind uns keine weiteren Unverträglichkeiten aufgefallen. Er hat oft Mittelohrentzündungen, auch starke die mit einem Antibiotikum behandelt werden müssen. Eine Bekannte von mir sagte jetzt, dass diese Entzündungen von der Kuhmilch kämen. Das Immunsystem würde an dieser Stelle, durch die Kuhmilch geschwächt und daher treten gehäuft Mittelohrentzündungen auf. Ist das korrekt? Besten Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Dazu müßte ich mehr über die Diagnose wissen: wurde er gestillt? War es überhaupt eine Kuhmilchallergie? Eine Schwächung des Immunsystems durch Milch ist mir nicht bekannt. Gruss S. Wirth