Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zungenstoßreflex
Ann-Kristin
Sehr geehrter Herr Professor Radke, Mein 7,5 Monate altes Baby wird noch immer voll gestillt, es gedeiht darunter gut. Ich habe diverse Breie gekocht und püriert, es lutscht den Brei auch interessiert vom Löffel, hat aber einen ausgeprägten Zungenstoßreflex und schiebt alles vollständig wieder aus dem Mund. Fingerfood mag es erst recht nicht. Können wie entspannt weiter abwarten? Ich habe viel Milch, Baby wiegt schon 9,5 kg und ist motorosch sehr weit (steht und krabbelt schon). Ich neige zum Eisenmangel, wurde in der Schwangerschaft behandelt und mache mir Sorgen wegen Eisenmangel beim Baby, wegen der Hirnentwicklung... Besten Dank Anni
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Fragen sind berechtigt. Solange Sie noch voll stillen, ist es sehr bequem für Ihr Kind. Seien Sie ein wenig konsequenter und ersetzen Sie eine Stillmahlzeit möglichst vollständig durch einen Gemüse-Fleisch-Brei. Der Reflex wird sich schnell zurückbilden und erlischt zunehmend, wenn Ihr Kind richtig Hunger hat. Lassen Sie bei Ihrem Kind einen Bluttest (rotes Blutbild, MCV) durchführen. Ggf. müß ihr Kind Eisentropfen bekommen.