Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zuckerfrei=Obstfrei?
Tiffy1507
Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter ist nun ein Jahr alt. Wir achten sehr darauf ihr keinen Zucker zu geben. Sie bekommt also keine Süßigkeiten, gezuckerte Speisen oder Ähnliches. Wenn ich z.B. Pfannkuchen mache, mache ich zuerst ihre ohne Zucker und dann unsere mit etwas Zucker. Sie bekam allerdings ab Beikostalter zum Nachtisch mittags 30-50g Obstbrei (ohne zugesetzten Zucker) und auch so natürlich mal Erdbeeren, Bananen oder Mango in die Hand. Im Grunde genommen gibt es aber doch keinen Unterschied zwischen Fruchtzucker und Kristallzucker. Zumindest habe ich das durch meine Insulinresistenz so gelernt. 1. Bedeutet „zuckerfrei vor 2“ auch „obstfrei vor 2“? 2. Kann es schon sein dass das Suchtzentrum der Kleinen durch das Obst „angesprungen“ ist? 3. Bringt es noch etwas, nun erstmal auf Obstbrei/Obst zu verzichten bis zum 2. Geburtstag?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Nein, Obst soll Ihr Kind erhalten. Wenn Sie generell auf Zucker achten und diesen begrenzen, tun Sie genau das Richtige. Obstentzug muß und soll nicht sein. Zu 2. Glaube ich nicht, sehr unwahrscheinlich Zu 3: Nein, siehe unter 1