Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
zu wenig zugenommen
EmCe
Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Radke, ich habe Fragen zum Gewichtsverlauf meines Sohnes. Er ist am 04.07. mit 3.725 g geboren, dann runter auf 3.450 g. Gefüttert von Anfang an mit pre. Sein Geburtsgewicht hatte er nach 18 Tagen wieder erreicht. Danach nahm er gut zu und wog mit 1 Monat 4.120 g. Die Zunahme im 2. und 3. Lebensmonat war gut, sodass er am 06.10. beim Kinderarzt 6.000 g wog. In den darauf folgenden 4 Wochen nahm er allerdings wie folgt zu: 1. Wo 50 g, 2. Wo 160 g, 3. Wo 140 g, 4. Wo -20 g Sprich in 4 Wochen eine Gesamtzunahme von 330 g auf 6.330 g, bei einer Größe von ca. 65 cm. Er bekam zu diesem Zeitpunkt 5x 170 ml pre Nahrung. Inzwischen biete ich ihm 4x 200 ml an, welche er oftmals austrinkt. Eine Mahlzeit stelle ich auf Brei um. Offensichtlich bekam er zu wenig Nahrung, denn jetzt nimmt er besser zu. Nun meine Fragen: Wieviel hätte er zunehmen müssen bzw. sollte er momentan zunehmen? Besteht die Möglichkeit, dass durch das langsame Zunehmen in den ersten Lebenswochen bzw. das nicht ausreichende Zunehmen in den vergangenen Wochen körperliche oder geistige Entwicklungsstörungen folgen können? Für Ihre Einschätzung danke ich Ihnen. Gruß E
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es besteht kein Grund zur Sorge. Kinder nehmen nicht linear an Gewicht zu, sondern oft in Phasen. Mal gehts schneller, mal langsamer. Schäden oder Entwicklungsstörungen etc. sind nicht zu befürchten. Füttern Sie Ihr weiter ad libitum, d.h. nach Bedarf. Die Pre Nahrung geben Sie das gesamte 1. Lebensjahr und lassen Sie Ihr Kind soviel trinken, wie es möchte. Ende des Monats können Sie mit Beikost anfangen, am besten Gemüse-Fleisch-Brei. Kinder sollten mit 5 Monaten etwa ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben, Ihr Kind schafft bis zum 4.12. bestimmt die 7 kg-Marke. Mit einem Jahr verdreifacht sich das Geburtsgewicht in etwa, wobei es hier Schwankungen gibt. Alles okay bei Ihnen und Ihrem Sohn.