Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu viele Kohlenhydrate?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Eleanor78
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich frage mich, ob meine Tochter (18 Monate) zu viele Kohlenhydrate bekommt. Aber sie liebt Brot...Am Wochenende sieht ihr Speiseplan etwa so aus: 1. Morgens direkt nach dem Aufstehen 200 mL Folgemilch (Kuhmilch als Getränk trinkt sie genauso wenig wie spezielle Kindermilch...) 2. Der Vormittagssnack ist unser gemeinsames Frühstück (ca. 9.30 Uhr), hier isst sie ein Vollkorn-Sauerteig-Brot (max. 25 g) mit etwas Quark (und manchmal einem Hauch Marmelade) oder weißem Mandelmus und etwas Obst (ein paar Scheiben Banane, Kiwi oder Apfel) 3. Mittags gibt es ein (Hipp-)Menü-Gläschen (250 g), wir geben ihr auch immer etwas von unserem Essen zum Probieren, aber da isst sie nicht wirklich ausgewogen mit, sondern nur ausgewählte Gemüse (Kohlrabi, Süßkartoffel, Karotte), sowie die Kohlenhydratbeilage (Nudeln, Kartoffeln, ...) 4. Nachmittags bekommt sie oft ein ungezuckertes Müsli (aus 35 g oder manchmal 18 g Müslimischung) mit Obstmus (50-100 g) 5. Abends isst sie wieder Brot (25-40 g) mit (je nachdem, was es tagsüber an Milchprodukten gab) Frischkäse, etwas (10 g) Käse oder z.B. Hummus und dazu etwas Rohkost (Gurke) oder gegartes Gemüse und ein paar Stücke frisches Obst. In der Kita (unter der Woche) gibt es meist zum Vormittagssnack Vollkorn-Brot oder Brötchen, Mittags ganz normales Essen aus Kohlenhydratbeilage, Gemüse (mit Fisch, Fleich, Ei oder vegetarisch) und nachmittags oft keine Kohlenhydrate, sondern Rohkost/Obstteller oder Quark/Joghurt mit Obst(mus), allerdings dürfen die Kinder dazu auch oft Zwieback, Grissini etc. essen. Sie setzt 1-3 Mal pro Tag festen bis breiigen (manchmal etwas säuerlich riechenden) Stuhl ab, Durchfall hat sie eigentlich nie. Sie ist generell eher schlank und klein für ihr Alter, hat aber einen echt dicken Kugelbauch. Der Kinderarzt hat sie schon mehrfach abgetastet und sagte, Organe seien nicht vergrößert, es handele sich um Luft. Man hört tagsüber auch schonmal Blähungen abgehen, aber sie hat keine Bauchschmerzen. Sind das zu viele Kohlenhydrate bzw. kann ihr dicker Bauch etwas damit zu tun haben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung ist im großen und ganzen okay. Zuviele Kohlenhydrate sehe ich nicht. Wegen des geblähten Bauches lassen Sie beim Kinderarzt bitte einen Bluttest auf Zöliakie machen.