Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu viele Fläschchen ?
Jny793
Hallo, Mein Sohn (knapp 4 1/2 Monate) braucht alle 3 Stunden eine Flasche Premilch (Töpfer Pre) vor allem nachts. Er trinkt zwischen 160 und 200 ml pro Flasche (zudem ist er ein Spuckind) Wir kommen ca. Auf 6 - 7 Flaschen und Mittag bekommt er Brei. Wir haben schon einen Versuch gestartet ihn die 1er Nahrung zu geben, aber länger hält er deshalb auch nicht aus. Er schläft nie länger als 3 Stunden nachts, dann wacht er auf und braucht sein fläschchen. Unterm tag schläft er meist zwischen 45 Minuten und 1.5 stunden am Stück (vormittag/mittag und spätnachmittag). In seinen Wachphasen ist er fit und munter und auch laut KA gesund. Die Flaschenmenge finde ich schon ziemlich viel. Was kann ich machen um die Abstände grösser zu machen und somit die Flaschenzahl zu reduzieren. Er ist ein ziemliches grosses Kind(73 cm und 7.8 KG).
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die angemessene Tagesmenge ist max. 900 g in 5-6 Mahlzeiten. Die Ansicht, man kann pre-Milch ad libitum geben ist nicht richtig, zu viel Milch führt zur Überfütterung und Adipositas. Meistens regeln das nur die Kinder selbst, aber eben nicht alle. Daher müssen Sie die Zeiten dazwischen anders überbrücken. Nicht immer, wenn sich ein Säugling meldet, muss er etwas essen. Gruss S. Wirth
MamavonLuana
Hey :) mach dir bitte keinen Stress. Ich habe damals in beikostseminar gelernt, dass man pre wie stillen sieht und somit bis zu 2 Jahren und darüber hinaus neben der beikost nach Bedarf geben kann.