Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu viel PreHA?
Ssandraa
Guten Tag, ich habe eine 9M junge Tochter, die knapp über 8kg wiegt. Ich bin mir nicht sicher, ob wir sie wirklich altersgemäß füttern. PreHa bekommt sie seit dem 7M, HA auf anraten von Kinderarzt. Folgendermaßen sieht ihre Ernährung mehr oder minder aus: - wach zw. 5/6Uhr - 6:45 Uhr: Obst-Getreide-Brei, etwa 100g - 9 Uhr: zw 100-160ml, danach Schlafen (Einschlafen beim Trinken) - 11:30: Mittagsbrei - meist etwa 140g, alles zwischen 100-170g ist aber dabei, dabei gebe ich Kartoffeln, Gemüse wie Pastinake oder Karotte und Kalbsfleisch - 12:45-15:00 Schlafen - 15:30 Flasche, zw. 80-160ml - 17:30 Abendbrei (mit PreHa-Milch und Getreide, sowie ein bisschen Obstmus), zw. 100-170g - 19:30 Flasche, zw 120-160ml (zum Einschlafen) Nachts verlangt sie zw 2(meistens)-3 Flaschen, etwa 100-140ml. Den Obst-Getreide Brei haben wir erst seit einigen Tagen eingeführt, seitdem trinkt sie bei jeder Milchportion etwa 30-40ml mehr, dabei wollte ich sie doch eigentlich ein weiteres Stück von der Flasche wegholen mit der Einführung des Breis. An normalem Essen ist sie sehr interessiert, aber stopft sich alles immer komplett in den Mund ohne wirklich zu kauen, wir haben zu sehr Angst, dass sie sich daran verschluckt. Trinken bieten wir ihr Wasser oder Tee im Trinklernbecher an, da trinkt sie meist nur ein paar Schlücke, sodass wir auf etwa 50ml kommen. Hier meine Fragen: 1. Geben wir zu viel PreHa Fläschchen? Schließlich kommen wir so auf etwa 600/700ml PreHa, das scheint mir doch recht viel. Nachts kann ich darauf leider nicht verzichten, es ist der einzige Weg, dass auch ich ein bisschen Schlaf bekomme, denn meist sind die Nächte eine Katastrophe und ohnehin schon sehr aufwendig mit viel Tragen. Vom Durschlafen sidn wir weit entfernt. 2. Falls ja, sollen wir dann einfach Fläschchen weglassen? Etwas anderes anbieten? 3. Sind die Portionsgrößen der Breie altersgemäß? 4. Es erscheint mir als würde man viele süße Obst-Speisen haben und wenig Herzhaftes. Ist das normal? 5. Wie bekomme ich die Assoziation Schlafen-Flasche weg? 6. Was sollten wie Ihrer Meinung nach ändern? Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Frage ist berechtigt: Ihr Kind wird nicht optimal ernährt. Sie geben viel zu viel Milch. Das Kind erhält zuviel Eiweiß. Bedenken Sie: Milch ist kein Durstlöscher. Kommen Sie nachts von den Milchflaschen weg und bieten Sie Wasser zum Trinken an, sollte Ihr Kind wach werden. Abends sollten Sie als letzte Mahlzeit einen sättigen Brei geben, z.B. einen Milchbrei. Ansonsten sollte Ihr Kind insgesamt noch 2 Flaschen (sie kann soviel trinken, wie sie möchte) bekommen und 3 Breie, davon ggf. 1 Milchbrei (s.o.). Behalten Sie die Gewichtsentwicklung in den Augen: Babys sollten mit etwa 1 Jahr ihr Geburtsgewicht in etwa verdreifachen. Möglichst nicht mehr.