Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu viel Pre?
Lonoli
Hallo zusammen, Mein Sohn ist am 22.11.22 geboren. Damals war er 55 cm lang und wog knapp 4 kg. Diese Woche bei der U4 war er 65cm lang und wog 7230g. Nun zu meiner Frage: Anfangs sollten wir viel Milch geben (Stillen ging nicht), weil er hohe Gelbsuchtswerte hatte. Das haben wir in den Griff bekommen. Nun hat er im Januar schon über einen Liter Pre getrunken. Als ich gelesen hab, dass das nicht so gut sein soll, hab ich versucht, dass er nur noch 5 Flaschen a 170 ml bekommt - das sind 850 ml und entspricht der Empfehlung auf der Packung. Seit einer Woche kommen wir nun auf 6 Flaschen (1020ml). Strecken geht nicht mehr - Spielen, Tragen, Schnuller, Schlafen - tagsüber schaffen wir einfach nicht mehr als 3 Stunden, dafür schläft er nachts 9-10 Stunden am Stück. Die Kinderärztin meinte, das wäre ok so. Sehen Sie die Menge auch als in Ordnung an? Liebe Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
1000 ml ist die Menge für einen 6 Monate alten Säugling. Mit vier Monaten sind 800 g angemessen. Der Beikoststart sollte mit vier Monaten erfolgen, dann lässt es sich etwas besser regulieren. Aber nicht immer, wenn der Säugling schreit, muss man ihm etwas zu essen geben. Guss S. Wirth